Hamlet - Staatstheater Cottbus
Ein irres Rock-Vaudeville nach der Musik von den Tiger Lillies
„To be or not to be.“
Nachdenklicher Zauderer, Melancholiker, intellektueller...
Veranstaltung wählen
Ein irres Rock-Vaudeville nach der Musik von den Tiger Lillies
„To be or not to be.“
Nachdenklicher Zauderer, Melancholiker, intellektueller Schwärmer, Prinz von Dänemark – William Shakespeares Figur Hamlet ist weltberühmt. Dass jede Generation ihren eigenen und neuen Zugang zu dem Stoff findet, beweist die über 400-jährige Aufführungsgeschichte der Tragödie. Auch die britische Anarcho-Opern-Straßen-Band The Tiger Lillies hat sie zur Grundlage ihres Konzeptalbums „Hamlet“ gemacht. Dessen Songs erzählen die Geschichte des dänischen Prinzen im unnachahmlich schrägen, exzentrischen und humorvollen Stil der Band.
Armin Petras‘ Inszenierung bringt diese Songs nun in Verbindung mit Shakespeares „Hamlet“ auf die Cottbuser Bühne. Dabei legt er Shakespeares Geschichte über den Wechsel von Machtverhältnissen auf die Folie der deutschen Wendejahre.
Der junge Prinz Hamlet reist zur Beerdigung seines Vaters in seine Heimat. Schmerzlich muss er erfahren, dass die Veränderungen durch den Tod des geliebten Königs noch tiefgreifender sind, als erwartet: Seine Mutter ist bereits wieder liiert – ein neuer Vater und König wird ihm vorgesetzt. Eine nächtliche Erscheinung des Verstorbenen stürzt ihn endgültig in eine Krise. Er entrückt der neuen Welt, die ihn umgibt, ebenso wie dem Vertrauen in deren Menschen. Seine Geliebte Ophelia wird von den neuen Verhältnissen wie auch von Hamlets Abweisungen in den Selbstmord getrieben.
Auf der Blaupause der deutschen Wiedervereinigung verschieben sich in Petras‘ Inszenierung die Vorgänge im dänischen Königshaus auf die sozialen Dynamiken dieser Wendejahre. Der reduzierte shakespearesche Figuren-Kanon findet sich in und um einen ostdeutschen Betrieb wieder, welcher sich in den damaligen „Sanierungen“ befindet. Es zeigt sich, wer sich abrupten Veränderungen anpassen kann, wer seinen Anspruch auf das eigene Lebensglück zu stillen vermag und wer im Spiegel der Ereignisse dem Wahnsinn verfällt.
Nach der TWO PENNY OPERA ist HAMLET bereits die zweite Inszenierung am Staatstheater Cottbus für das Regieteam um Co-Schauspieldirektor Armin Petras und Musiker Miles Perkin, in der ein Album der Tiger Lillies die außergewöhnliche musikalische Grundlage liefert. Auch mit HAMLET bringt das musikalische Schauspielensemble mit großer Spielfreude, abwechslungsreichen Choreografien und anrührenden Figuren einen unvergesslichen rockmusikalischen Abend in mannigfaltigen, poetischen wie üppigen Bildern voller Popkultur auf die Bühne.
Ticket-Hotline
Für Ihre telefonischen Ticketbestellungen kontaktieren Sie bitte:
+49(0)211 778 4411 *
* Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt Ticket-Butler
Für alle Bestellungen ohne Ticket-Preisangaben kontaktieren Sie bitte unseren Ticket-Butler:
* An Werktagen, Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr